News

Kamingespräch mit dem Arbeitgeberpräsident

Jürgen Prakesch Zerspanungstechnik GmbH sponserte ein angenehmes Kamingespräch mit dem Arbeitgeberpräsident Herrn Dr. Rainer Dulger am 19.09.2022. Das Gespräch lebte von einem intimen Ambiente, sodass Herr Dr. Rainer Dulger nicht selten die ein oder andere Geschichte aus dem berühmten Nähkästchen zum Besten gab.

Vielen Dank für den schönen und informativen Abend.

Absturzsicherungen – Sicherheit für Sie und andere!

Absturzsicherungen – Sicherheit für Sie und andere!

Sehr geehrte Kunden,

das Thema Sicherheit in privaten und geschäftlichen Bereichen wird immer wichtiger.

Wir möchten Sie vor allem auf das Thema Absturzsicherungen auf nicht öffentlichen Flachdächern aufmerksam machen.

Aufgrund vermehrter Unfälle regelt dies die Empfehlung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft.

Wir die Firma Prakesch bieten Ihnen gemeinsam mit unseren namenhaften Partnern (wie z.B. ETANCO, SECUPOHL, SKB) ein optimales System welches Ihre Dächer weder verletzt noch durchdringt.
Die Vorteile dieser Methode der Firma Prakesch gemeinsam mit unseren Partnern sind, dass Sie keine nachträglichen Kosten für die Dachabdichtung erwarten, ebenso entstehen keine nachträglichen Kosten für die jährliche Nachprüfung für feste Absturzsicherungen wie z.B. Securanten.

Wir setzen für die Montage der Absturzsicherungen unser bestgeschultes Fachpersonal ein und konnten so in letzter Zeit durch unsere Qualität mehrere Aufträge für uns gewinnen.

Falls auch für Sie Sicherheit an erster Stelle steht und über eine Absturzsicherung nachdenken, beraten wir Sie gerne auf Anfrage für eine dauerhafte Montage von Absturzsicherungen für PV Anlagen, ebenso um
Lichtkuppeln.

Ihr Ansprechpartner:
Simon Kammer
0176/19592338
s.kammer@prakesch.de

 

Wirtschaftsjunioren Esslingen

Am 17.09.2020 war es soweit. Die WJ-Esslinger Feuerstarter waren zu Besuch. 

Man hatte die Möglichkeit, seine Idee, sein Business vorzustellen, sein Netzwerk zu erweiteren und ehrliches Feedback zu bekommen.

Besuch von der CDU Wernau

Dr. Natalie Pfau-Weller von der CDU hat der Firma Prakesch Zerspanungstechnik GmbH einen Besuch abgestattet.

Dr. Natalie Pfau-Weller:“ Anfang September war ich mit Robert Kuncewicz von der CDU Wernau bei der Prakesch Zerspanungstechnik GmbH. Mega spannend sich über die Firma, ihre Produkte, den Corona Auswirkungen und die Wirtschaftspolitik des Landes auszutauschen. Ein echt tolles mittelständisches Unternehmen! Vielen lieben Dank an Jürgen Prakesch und Axel Egerer!“

E-Tankstelle

Wir gehen einen Schritt in Richtung E-Mobilität und haben eine öffentliche E-Tankstelle auf unserem Gelände in der Esslinger Straße 24 in Wernau in Betrieb genommen. An dem Ladepunkt mit Typ 2 können Sie gerne jederzeit Ihr Elektro-Fahrzeug mit 11-22kWh aufladen und ganz einfach per e-Roaming oder Kreditkarte bezahlen.

Solaranlage

Auf unserem Neubau in der Esslinger Straße 24 haben wir vor einigen Wochen eine Solaranlage in Betrieb genommen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass dies eine sehr umweltfreundliche Maßnahme ist. Wir konnten dadurch bereits nahezu 30 Tonnen Co2 einsparen. Dies überzeugte uns, nun auch auf dem Bestandsgebäude, eine weitere Solaranlage zu installieren.

Richtfest unseres Neubaus

Die Erweiterung unseres Unternehmens mit einer neuen Halle, unmittelbar neben unserem Hauptgebäude, wurde mit einem Richtfest am Freitag, den 14. September 2018 gebührend gefeiert. Eingeladen waren die Handwerker, die Planer, Nachbarn sowie Mitarbeiter. Ebenfalls durften wir unseren Bürgermeister Armin Elbl begrüßen.

    

Nachhaltig behindertenfreundlicher Arbeitgeber

Seit ihrer Auszeichnung als „beispielhaft behindertenfreundliche Arbeitgeber“ haben drei von fünf Preisträgern an ihrer sozialen Unternehmenskultur festgehalten und in vorbildlicher Weise Menschen mit Behinderungen beschäftigt. Sie wurden nun mit dem Nachhaltigkeitspreis des KVJS geehrt.

„Sie beweisen, dass eine soziale Unternehmenskultur auch ein Erfolgsfaktor sein kann“,  würdigte Senator e. h.Prof. Roland Klinger als Verbandsdirektor des KVJS die neuen alten Preisträger. „Das ist leider nicht allen Preisträgern des Jahres 2007 gelungen.“ Umso erfreulicher sei, dass die Jürgen Prakesch Zerspanungstechnik aus Wernau, Knöpfle Design aus Titisee-Neustadt und das Landratsamt Böblingen weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen.

Allen Preisträger ist gemeinsam, dass sie mehr Menschen mit Handicap beschäftigen, als gesetzlich vorgeschrieben und dass sie jungen Menschen als Praktikanten eine Chance geben. In Baden-Württemberg gibt es 21.858 Unternehmen mit mehr als 20 Arbeitsplätzen, die verpflichtet sind schwerbehinderte Mitarbeiter zu beschäftigen. Davon kommen 12.228 Unternehmen ihrer Pflicht nicht oder nur unzureichend nach. Prof. Klinger: „Die Preisträger des Nachhaltigkeitspreises bieten ein Vorbild, dem der KVJS viele Nachahmer wünscht.“

Die Jürgen Prakesch Zerspanungstechnik GmbH aus Wernau
Das Unternehmen beschäftigt über 60 Mitarbeiter an fünf Standorten. Vier von ihnen haben einen Schwerbehindertenausweis. Das entspricht einer vorbildlichen  Beschäftigungsquote von 6,4 Prozent. Das Unternehmen ermöglicht immer wieder jungen Menschen als Praktikanten die Arbeitswelt kennen zu lernen. Dazu zählen auch Schüler mit geistiger Behinderung oder sozialen Auffälligkeiten.

Das Unternehmen pflegt eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst, dem KVJS-Integrationsamt und dem Technischen Beratungsdienst. Mit deren fachlicher Unterstützung sind die Arbeitsplätze der Menschen mit Behinderungen auch langfristig gesichert.

Quelle: https://www.kvjs.de/der-kvjs/service/detailansicht/2018/02/nachhaltig-behindertenfreundlich/

Prakesch Zerspanungstechnik GmbH ®
Esslinger Strasse 20
73249 Wernau

email: info(at)prakesch.de
Tel.: +49 (0)7153 9230-0
Fax: +49 (0)7153 9230-30

Stellenangebote

Innovativ und kompetent in der Verarbeitung aller zerspanbaren Werkstoffe

Wir suchen SIE!

Wir haben folgende Stellen zu besetzen:

 

Zerspanungstechnik

Keine offenen Stellen

 

DIS-Metallbau/Stahlbau

Metallbauer

 

DIS-Elektro

Elektromeister/-in